Sitzgruppe an der Rönsahl eingeweiht
Was im Dorfentwicklungskonzept als „Blau-Grünes Band“ angedacht war, nimmt langsam Gestalt an: Nachdem die Stadt Kierspe mit Fördermitteln des Landes NRW die Retentionsflächen längst des Rönsahlbaches an der Straße „Am Stade“ geschaffen hat, konnten einige Mitglieder der „Rönsahler Dorfpaten“ vor kurzem die Einweihung einer Sitzgruppe vornehmen. Zudem vermittelt eine Infotafel etwas Dorfgeschichte, zumal entlang der Straße „Am Stade“ und über den Hohlweg ein alter Handelsweg verlief.
Tafel und Sitzgruppe sind ein Projekt des SGV Rönsahl, das mit LEADER-Mitteln der Europäischen Union gefördert wurde. Der Eigenanteil des Projekts wurde aus dem Verkauf der Rönsahl-Kalender finanziert.
Ein herzliches Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an alle Beteiligten, die dieses kleine Projekt möglich gemacht haben. In erster Linie an Ellen Becker sowie Karli und Regina Marcus, die die Idee dafür hatten, an den SGV für die Trägerschaft, aber auch an das Regionalmanagement Oben an der Volme, die bei der bürokratischen Abwicklung sehr hilfsbereit waren. Und nicht zuletzt an den Bauhof der Stadt Kierspe, der tatkräftig beim Aufstellen der Möbel geholfen hat.