Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) Rönsahl
Die Stadt Kierspe möchte den Ortsteil Rönsahl zukunftsfähig entwickeln. Insbesondere soll die Ortsmitte wieder attraktiv werden, sowohl für die Menschen in Rönsahl als auch für Gäste und Besucher. Neben ergänzenden Nutzungen und einer Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte geht es auch um den Ausbau des Fuß- und Radwegenetzes. Die Themen Klima und Umwelt sowie die Folgen des Klimawandels werden ebenso berücksichtigt wie die Nachnutzung brachliegender Gebäude.
Zur Erstellung des Konzeptes wird die Politik und Verwaltung durch die beiden Planungsbüros Loth, Städtebau und Stadtplanung aus Siegen und neuland+ aus Kürten unterstützt. Beide Büros begleiten den Prozess, der bereits mit dem Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) im Jahre 2019 gestartet ist. Erste Maßnahmen aus dem DIEK wurden bereits umgesetzt, weitere Maßnahmen bedürfen aufgrund der Größe einer Finanzierung durch Bund und Land. So sollen in Kürze Fördergelder für die Sanierung der Alten Post, des Vorplatzes vor der Alten Post und auch für den Ausbau der Fußwegeverbindung entlang der Rönsahl beantragt werden. Grundlage für die Förderung ist ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept, welches zwischenzeitlich erarbeitet wurde und nun im Entwurf den Bürgerinnen und Bürgern Rönsahls vorgestellt werden soll.
Mit dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept für die Ortsmitte von Rönsahl ist auch der Antrag auf den 2. Stern bei der REGIONALE 2025 Südwestfalen verbunden. Auch dieser Antrag soll zeitnah eingereicht werden.
Für die Erarbeitung des Konzeptes und des Antrags bilden die umfangreichen Ergebnisse aus den Bürgerbeteiligungen in Rönsahl, die in den vergangenen Jahren stattgefunden haben, die Basis. Viele der Ideen, Hinweise und Anregungen sind in das Konzept und den Antrag eingegangen.
Die Stadt Kierspe lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in Rönsahl recht herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 28.01.2023 um 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr in die Alte Post in Rönsahl ein.
Hier finden Sie das ISEK im PDF-Format zum Download: Integriertes_staedtebauliches_Entwicklungskonzept_-ISEK-_Roensahl